Verkehrserziehung in den ersten Klassen

Erkundung der Schulumgebung

Unser Verkehrspolizist Herr Schelenz besuchte wie üblich die ersten Schuljahre, um den Kindern das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr zu erklären.

Natürlich hatte er auch wieder Unterstützung dabei: den Raben Rudi, den die Kinder bereits aus dem Kindergarten kennen. Rabe Rudi demonstrierte den Kindern in der Klasse, wie wichtig es ist, einen geeigneten Helm richtig anzuziehen und beim Roller-, Inliner- und Fahrradfahren zu tragen. Herr Schelenz erklärte den Kindern das richtige Verhalten an einer Fußgängerampel, obgleich wir an unserem Standort keine Ampel vorfinden. Auch demonstrierte er den Kindern, wie sie ihre Sichtbarkeit durch Tragen von Warnwesten erhöhen können.

Anschließend ging es raus in den realen Straßenverkehr. Hier lernten die Kinder, eine Straße richtig zu überqueren: ohne und mit Fußgängerüberweg und für den Notfall auch zwischen parkenden Autos. Auch wies Herr Schelenz die Kinder auf die Gefahr von herausfahrenden Autos aus Einfahrten hin. Des Weiteren übten die Kinder das richtige Verhalten beim Warten auf einen Bus. Dazu nutzten die Kinder die Bushaltestelle, die sich direkt vor der Siegauenschule befindet.

Wie immer lernten die Kinder an diesem Vormittag viel und können das Erlernte mit ihren Eltern zusammen weiter einüben. Die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Herrn Schelenz im vierten Schuljahr, denn dann startet die Radfahrausbildung.