Siegauenschule – OGGS Bergheim

Wir sind eine aktuell zweizügige Offene GemeinschaftsGanztagsgrundschule (OGGS) in Troisdorf Bergheim, dem südlichsten Stadtteil Troisdorfs. Haupteinzugsgebiet unserer Schule ist natürlich unser schönes Bergheim, allerdings finden erfreulicherweise auch immer wieder Schüler*innen aus umliegenden Stadtteilen oder angrenzenden Kommunen den Weg zu uns an die Siegauenschule.

Wir sind eine Schule, deren Türen allen Kindern und Familien offenstehen.

Klassen

Die Klassen unserer Schule werden jahrgangsbezogen unterrichtet.  Dabei setzen wir nach Möglichkeit das sogenannte Klassenlehrerprinzip um, bei dem der/die Klassenlehrer*in möglichst viele Unterrichtsstunden in der eigenen Klasse unterrichtet. Gerade nach dem Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist eine feste Bezugsperson für die Kinder in der Schuleingangsphase besonders wichtig.

Schule in Bergheim seit 1959

Bergheim schaut auf eine lange Tradition als altes Fischerdorf zurück, zu welchem natürlich auch eine Schule gehörte.

Damals als Volksschule geführt, befand sich das der heutigen Schule vorangehende Schulgebäude bis Ende der 1950er Jahre am heutigen Paul-Schürmann-Platz. Deutlicher Erneuerungsbedarf und eine einstürzende Schulmauer führten schließlich dazu, dass nach vielen Irrungen und Wirrungen im Jahr 1959 endlich ein Schulneubau genehmigt wurde. Und so befindet sich das Bergheimer Schulgebäude seit 1960 an seinem heutigen Standort in der Glockenstraße.
Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten bestand die Bergheimer Schule noch einige Jahre als Volksschule. Seit 1976 wird die Bergheimer Schule als Gemeinschaftsgrundschule geführt.

Die kommunale Stadtentwicklung und die geografische Lage Bergheims führte in den vergangenen Jahren dazu, dass die Einwohnerzahl auf mittlerweile über 5.700 Personen (Stand: Juni 2022) angestiegen ist.
Eine Folge des Bevölkerungsanstiegs in Bergheim war eine nötige Vergrößerung der Grundschule, welche Anfang der 2000er Jahre durch die Errichtung eines Neubautraktes mit sich anschließender Mehrzweckhalle umgesetzt wurde.

Seit dem 01.08.2001 trägt die Schule den Namen „Siegauenschule“, zugleich Verweis und Anknüpfung an das nahegelegene „Naturschutzgebiet Siegaue und Siegmündung“, in dem sich verschiedenste Anlässe für außerschulisches Lernen finden lassen.

Im Jahr 2007 wurde die Landesinitiative „Offene Ganztagsgrundschule“ auch in Bergheim realisiert, ein weiterer, zunächst abgetrennter Neubau im Anschluss an den Altbau der Grundschule entstand. Wiederum einige Jahre später wurden diese beiden Gebäudeteile miteinander verbunden und der Weg damit frei gemacht für die Entwicklung des Bergheimer Schulstandortes hin zu einer OGGS – einer „Offenen Ganztagsgemeinschaftsgrundschule“.