Grundsätze des Lernens

Gelingendes Lernen ermöglichen

Überfachliche Grundsätze

Das Lernen in der Grundschule (Primarbereich) schließt sich an das Lernen im Elementarbereich (Kindertagesstätte) an.
Das Lernen in der Grundschule ist grundsätzlich auf das Erlangen von Kompetenzen ausgerichtet. Dabei sollen die Kinder in dem Prozess unterstützt werden, sich zu handlungsfähigen, selbstständigen, eigenverantwortlichen, selbstbewussten, kommunikativen, sozial kompetenten und engagierten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Auf Basis der folgenden überfachlichen Grundsätze soll dieser umfassende Entwicklungsprozess an der Siegauenschule angestoßen, fortgeführt und ermöglicht werden.

• Wir unterstützen die Kinder systematisch darin, ihr Lernen aktiv zu gestalten (Erleben von Selbstwirksamkeit), Lernstrategien zu entwickeln, ihre Lernprozesse einzuschätzen und Lernfortschritte zu reflektieren.
  • Wir begleiten die Kinder auf ihren individuellen Lernwegen wertschätzend und ermutigen sie, kreativ eigene Lösungswege zu erproben.
  • Wir unterstützen die Kinder darin, in offenen Lernsituationen für ihren eigenen Lernprozess Verantwortung zu übernehmen. Individuelle Lernpläne geben den Kindern dabei Orientierung.
  • Wir verstehen Fehler als Lernchance. Sie werden situationsangemessen aufgegriffen und als wichtiger Zwischenschritt im Lernprozess wahrgenommen und genutzt.
  • Wir bieten in kooperativen Lernformen Möglichkeiten zum Austausch über das Lernen und zum gegenseitigen Lernen am Modell. Dabei erfahren die Kinder das gemeinsame Nachdenken und Arbeiten, das Kompromisseschließen und Problemlösen als Bereicherung.
  • Wir schaffen unterschiedliche Lernzugänge durch Methodenvielfalt, originale Begegnungen und den Einsatz digitaler Lern- und Lernwerkzeuge.
  • Wir entwickeln gemeinsam gute Lernaufgaben, die sinnstiftend sind und an die Lebenswirklichkeit von Kindern anknüpfen.