Emil und die Detektive

Erstklässler*innen im Fischereimuseum

In der letzten Woche vor den Herbstferien besuchten die Kinder des ersten Schuljahres im Rahmen der Kooperation mit dem Fischereimuseum Troisdorf-Bergheim dort einen Workshop. Da die Kinder im Sachunterricht das Thema „Herbst“ bearbeiteten, stimmte der Workshop „Mit Emil Eisvogel den Herbst entdecken“ die Kinder auf diese Thematik ein.

Zuerst lernten die Kinder jedoch auch etwas Historisches über die Fischereibruderschaft – spannend erzählt von der Workshopleiterin. Anschließend erfuhren sie anhand eines Modells, wie mit einem Aalschokker gearbeitet wird und durften die Funktionsweise von Reusen mit ihren Händen testen.

Mit einer Geschichte über Emil, den Eisvogel, stimmte die Workshopleiterin die Kinder auf ihren Forschungsauftrag ein. In Kleinguppen sollten die Kinder in der Siegaue in Forscher-Rechtecken nach Tieren suchen, die im Herbst reichlich im Boden zu finden sind. Da es am Tag zuvor viel geregnet hatte, entdeckten die Kinder vor allem Regenwürmer, aber auch Käfer und andere Insekten.

Als die Kinder wieder im Seminarraum waren, bekamen sie als Erinnerung ein kleines Faltbüchlein zum Thema „Herbst“ ausgehändigt, in das sie ihre Eindrücke ihres Ausflugs in die Siegaue klebten und schrieben.

Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und die Kinder freuen sich schon darauf, mit Emil, dem Eisvogel, in den nächsten Schuljahren die anderen Jahreszeiten zu entdecken.