Schulbücherei

Lesen öffnet Tore zu neuen Welten

Die Schulbücherei ist seit ihrer Gründung im Jahr 2001 fester Bestandteil der Siegauenschule und wird über unseren Förderverein „betrieben“. Der gemütlich eingerichtete Raum mit Leseecke befindet sich im Obergeschoss unseres „Altbaus“.

Jede Klasse hat eine feste “Büchereistunde” pro Woche, in der sie das umfangreiche Literaturangebot exklusiv nutzen kann. Dies ist aufgrund unserer großen Anzahl an ehrenamtlichen HelferInnen glücklicherweise möglich. Alle Bücher sind mit einer internen Nummer versehen und in einem Verwaltungsprogramm abrufbar.

Jedes Kind, dessen Eltern eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, darf für einen Zeitraum von drei Wochen bis zu zwei Bücher kostenlos ausleihen. Die Ausleihdauer kann nach Bedarf auch verlängert werden.

Büchereiausweis

Für die Ausstellung eines Büchereiausweises braucht jedes Kind eine Einverständniserklärung der Eltern. Unter dem folgenden Link können das entsprechende Formular als PDF heruntergeladen werden.

Die Ausstellung des Büchereiausweises sowie die Bücherausleihe sind kostenlos!

Kennenlernen der Bücherei

Zu Beginn jeden Schuljahres bekommen die Erstklässler eine Stunde in der Schulbücherei „geschenkt“, in der ihnen alles Wichtige und Wissenswerte zum Büchereiablauf vorgestellt wird. An diesem ersten Büchereitag dürfen die Kinder auch zum ersten Mal ein Buch ausleihen. Sehr schnell lernen die jungen Leseratten die Abläufe in der Schulbücherei wie Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung der Ausleihe aber auch die Verhaltensregeln in der Bücherei kennen.

Büchereinteilung

Unsere Bücher sind in drei Bereiche eingeteilt:

• 1. Lesestufe
  • 2. Lesestufe
  • Sachbücher

Nur wenige Bücher dürfen nicht ausgeliehen werden. Diese können die Kinder aber in der Schulbücherei lesen. Dazu wurde ein gemütliches Sofa aufgestellt, welches reichlich genutzt wird.

Antolin

Um das Lesen zu fördern, nutzt die Siegauenschule das Leseportal „Antolin“, ein Programm, zu dem alle Kinder Zugang erhalten und in welchem sie unter Beweis stellen können, dass sie den Inhalt eines gelesenen Buches verstanden haben. Um den Kindern das Auffinden eines Antolinbuches zu erleichtern, wurden alle Antolinbücher unserer Bücherei nochmals gesondert gekennzeichnet.

Unterstützen Sie unseren Förderverein …

… zur Unterstützung der Schulbücherei

Ob “Käpt’n Knitterbart” oder “King Kong, das Reiseschwein”, “Sehen-Staunen-Wissen” oder “Was ist was”, “Hexe Lilli”, “Greg’s Tagebuch” oder eine Reise mit dem “magischen Baumhaus” in ferne Welten, Leseratten nutzen gerne unsere Schulbücherei. Und damit immer die aktuellsten Lieblingsbücher ausgeliehen werden können, unterstützt der Förderverein durch großzügige jährliche Spenden deren Anschaffung.

Verein der Freunde und Förderer der Siegauenschule Troisdorf-Bergheim e.V.
Glockenstraße 64
53844 Troisdorf