Schulchor

Gemeinsames Singen macht Spaß

An der Siegauenschule haben die Kinder über den üblichen Musikunterricht hinaus die Möglichkeit zu erfahren, dass Singen Spaß macht und gut tut. Mit Gesang kann man sich mitteilen, darstellen und emotional ausdrücken. Singen ist ein Medium, die Welt zu erfahren und zu kommunizieren.

In den wöchentlichen Schulchorproben wird spielerisch Stimmbildung betrieben. Die Entwicklung der Kinder und die Freude an der Musik stehen dabei im Vordergrund. Andere musikpädagogische Inhalte wie rhythmisch metrische Schulung, Bewegung, Tanz, Spiel mit elementaren Instrumenten oder Musik hören werden in die vokalpädagogische Tätigkeit mit einbezogen.

Die Teilnahme am Schulchor ist grundsätzlich für alle Kinder möglich. Dabei ist nach einer kurzen Schnupperzeit zu Schuljahresbeginn die regelmäßige Teilnahme an Proben und auch an Auftritten üblich.

Aktuell gibt es je eine wöchentliche Chorprobe für die Erst- und Zweitklässler, sowie für die Dritt- und Viertklässler.

Der Schulchor ist an den Feiern und Festen im Jahreskreis beteiligt. So tritt er u.a. zur Einschulung, zur Eröffnung eines Projektfestes, zum Schulfest oder zur Verabschiedung der Viertklässler auf. Außerdem finden an unserer Schule ritualisiert Singkreise zu den Jahreszeiten statt. Hier gestaltet der Schulchor viermal im Jahr ein etwa zwanzigminütiges Programm für die Schulgemeinschaft auf der Bühne der Mehrzweckhalle, bei dem mitgesungen und mitgespielt werden darf. In diesem Rahmen konnte der Schulchor bereits einmal ein wunderschönes Weihnachtskonzert mit dem Liedermacher Reinhard Horn erleben.

Auch außerhalb von Schulveranstaltungen tritt der Schulchor auf. So singen die Chorkinder regelmäßig zur Eröffnung des Fischerfestes der Fischereibruderschaft im Fischereimuseum und zum Adventskaffee der Bergheimer Senior*innen zum ersten Advent in der Mehrzweckhalle.

Wir hoffen, auf diese Weise die Freude am Singen und an der Musik aus der Schule hinaus auch in die Herzen der Menschen in unserem Ort tragen zu können!

Das Mondlied

von Carl Leon Netzer (Text) – Bent Schönemann (Musik)

Auf dem Mond

von Klaus Sommerfeld (Text) – Stephan Wolff (Musik)