Klassen 1–4

Unsere 179 SchülerInnen verteilen sich auf unsere acht jahrgangsbezogenen Klassen. Alle Klassen haben sich ein Klassentier ausgesucht, welches sie die Grundschulzeit über begleitet.

Die Klassenräume verteilen sich im Erdgeschoss und Obergeschoss des Schulgebäudes.
Alle Klassenräume haben einen entweder direkt von der Klasse aus erreichbaren oder unmittelbar benachbart liegenden Nebenraum, welcher mit in das tägliche Lernen einbezogen wird. So findet sich dort beispielsweise Platz für fest installierte Sitzkreise, Lern- und Leseecken, Computerecken oder Gruppenarbeitstische.

Alle unsere Klassenräume sind mittlerweile mit interaktiven Tafeln ausgestattet.

Das Lernraumangebot wird durch einen Kunstraum, unser Atelier, ergänzt.
Darüber hinaus haben wir stets die Möglichkeit, weitere Räumlichkeiten zu nutzen, die hauptsächlich für den Nachmittagsbetrieb (Offener Ganztag) ausgelegt sind.
Bei gutem Wetter können die Kinder zudem unser Atrium oder die vielfach vorhandenen schattigen Plätze auf dem Schulhof für das Lernen unter freiem Himmel nutzen.

Unterrichts- und Pausenzeiten

1. Stunde 08:00 – 08:45 Uhr
2.Stunde 08:45 – 09:40 Uhr (mit Frühstückspause)
Hofpause 09:40 – 10:00 Uhr