Ein besonderes Leitbild und ein großes Dankeschön

Wieder geht ein aufregendes Schuljahr an der Siegauenschule zu Ende

Das zweite Halbjahr war kurz und der Stresspegel hoch, aber dafür gibt es mit besonders frühen Sommerferien nun die wohlverdiente Pause.
Auch in diesem Jahr hat die Pandemie mit all ihren Regelungen, Neu-Regelungen und Auswirkungen auf An- und Abwesenheitszeiten das Team der Siegauenschule auf Trab gehalten. Umso schöner ist es, dass im zweiten Halbjahr mehr und mehr Normalität einkehrte und die zahlreichen schulischen und außerschulischen Angebote wieder an Fahrt aufgenommen haben.

Ein neues Leitbild

Ein besonderes Highlight im zurückliegenden Schuljahr war die Erarbeitung eines neuen Leitbildes für die Siegauenschule.
Neben den Lehrenden haben sich hieran auch das pädagogische Team des offenen Ganztags (TroGata) sowie interessierte Mütter und Väter beteiligt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch die Erfahrungen und Wünsche der Kinder wurden durch eine Befragung aller Schüler*innen berücksichtigt, deren Ergebnisse das Leitbild sehr geprägt haben.
„Es war ein sehr partizipativer und konstruktiver Prozess, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat“, erklärt Ingo Harens, Schulleiter der Siegauenschule. Rein formal steht noch ein entsprechender Beschluss der Schulkonferenz aus, der im nächsten Schuljahr getroffen wird, dann kann das Leitbild veröffentlicht werden.

Für die Mitarbeiter*innen

Ein Leitbild der besonderen Art haben am letzten Schultag drei Mütter stellvertretend für die gesamte Elternschaft an das gesamte Team der Siegauenschule übergeben
„Einfach mal nichts tun, die freie Zeit genießen und ein gutes Buch lesen oder in der Natur bewegen – diese Tipps haben wir den Mitarbeitenden der Siegauenschule in das ‚Urlaubs-Leitbild‘ geschrieben.
“Ob unsere nicht ganz ernstzunehmende Empfehlung, die Siegauenschule mal für ein paar Wochen ganz zu vergessen, tatsächlich umgesetzt wird, wissen wir natürlich nicht, aber mit dem humorvollen Leitbild und einer sommerlichen Schokolade möchten wir uns von Herzen für die auch in diesem Schuljahr wieder geleistete Arbeit aller bedanken“, sagt die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Andrea Redding. „Unser Dank gilt hierbei natürlich den Lehrer*innen, den Teams von TroGata und Übermittagsbetreuung, dem Hausmeister, der Schulsekretärin, den Reinigungskräften und den Ehrenamtlichen aus dem Förderverein. Denn alle Beteiligten haben einen wichtigen Anteil am hervorragenden Bildungsangebot der Siegauenschule.“

Für die Kinder

Auch die Kinder haben ein herausforderndes Schuljahr hinter sich gebracht. Zum Dank gab es am vorletzten Schultag ein Eis für alle, das von niemand geringerem als der Schulleitung selbst ausgegeben wurde.

Wie immer ist es in der Siegauenschule auch in den Ferien nicht ruhig: Das Team der TroGata bietet eine schöne und abwechslungsreiche Ferienbetreuung an. Und dann steigt auch schon die Vorfreude auf das nächste Schuljahr, das sicherlich wieder bunt und vielfältig werden wird.

(Brief der Schulpflegschaftsvorsitzenden an die Siegauenschulgemeinschaft vom 24.06.2022)