Sommersingkreis

Singen und viel Applaus

Alle Kinder und Lehrer*innen versammelten sich am letzten Montag nach der großen Pause vor der Bühne in der Mehrzweckhalle zum alljährlichen Sommersingen.

Die Kulissen der ersten Darbietungen wurden von einigen Zweitklässler*innen extra für das Sommersingen hergestellt und zusammengesucht: Bäume, Sträucher, eine große Pommesgabel, ein Autoreifen, Jeans und jede Menge Müll. Mit einem Stück aus der Reihe „Eule fühlt den Beat“ (Pate: Rolf Zuckowski) forderten die Zweitklässler*innen als Igel verkleidet singend dazu auf, achtsamer mit dem Wegwerfen zu sein. Ein Mädchen sammelte zum Ende der Darbietung das Herumliegende demonstrativ in einen großen, blauen Sack auf.
Auch das Stück über die Musik als Sprache der Gefühle sorgte für tosenden Applaus.

Im Anschluss ging es, immer wieder aufgelockert durch Lieder aus dem „Sommerliederrepertoire” unserer Schule, weiter mit einer Urkundenverleihung für ganz besondere Leistungen der Kinder.
Kinder, die das Sportabzeichen in Gold erlangt hatten, wurden zuerst geehrt.
Es schlossen sich die Leser*innen jeder Jahrgangsstufe, die die meisten Punkte im Leseportal Antolin erworben hatten, an, gefolgt von den ganz besonders guten Ergebnissen von Teilnehmer*innen des Mathematikwettbewerbs „Känguru“. Auch ein dicker Applaus für die Teilnehmer*innen am diesjährigen Fußballcup der Troisdorfer Grundschulen durfte nicht fehlen.

So viel Ehrung muss einmal im Jahr sein, sind sich Groß und Klein an unserer Schule einig.
Zufrieden, stolz und voller Wertgefühl kann es nun bald in die langersehnten Ferien gehen.