Schülerparlament zum Schuljahresstart

Sitzungsrunde aller Klassensprecher*innen

In dieser Woche hat das Schülerparlament der Siegauenschule erstmals in diesem Schuljahr getagt.
Dem Schülerparlament gehören alle gewählten Klassensprechteams der Siegauenschule an. Aktuell begleiten Frau Hartmann-Akbulut und Herr Harens das Schülerparlament in ihren Sitzungen.

Die Auswertung der Fragebögen zur Beteiligung der Schüler*innen an der Leitbildentwicklung im letzten Schuljahr hatte drei Aspekte aufgeworfen, für welche die Kinder in diesem Schuljahr Lösungen finden wollen.
Im Schülerparlament wurde nun beschlossen, dass sich alle Klassen mit diesen Themen intensiv befassen und ihre Ergebnisse zurückmelden sollen, so dass diese ab der zweiten Schülerparlamentssitzung Ende Oktober ausgewertet werden können. So geht es in einem Punkt beispielsweise um die Frage nach längeren Pausen/Frühstückspausen.

Zudem wurden aus der Runde der Klassensprecher*innen zwei Kinder – ein Mädchen und ein Junge – als Sprecher*innen des Schülerparlamentes für das laufende Schuljahr gewählt. Sie sollen nach und nach die Organsiation und inhaltliche Arbeit, unterstützt durch die Schul- und Ganztagsleitung, übernehmen.

Alle sind gespannt auf die Ideen aus den Klassen!