Kunterbunte Apfelernte

Die Erstklässler*innen im Atelier

Im Herbst wurde es im Atelier rund und bunt. Die Erstklässler*innen kreisten ihre Wachsmalstifte und färbten Äpfel in passenden Farben. Für diese Schwungübung lauschten sie den Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart. Zur klassischen Musik ließ es sich schwungvoll und konzentriert arbeiten.

Dann wurde es für die Schüler*innen der Wölfchenklasse aufregend: die neuen Wasserfarbkästen wurden erstmals genutzt. Wasserfarben kannten sie natürlich bereits, zusätzlich war aber viel Selbstorganisation gefragt.

Wo sind all meine Materialien, wie viel Wasser gehört in einen Becher und wie gehe ich mit kleineren und größeren Überschwemmungen auf meinem Tisch um?
Was tue ich, wenn am Waschbecken bereits fünf Kinder warten und wie bekomme ich wieder alles sauber und gut verstaut? Fragen über Fragen.

Im zweiten Schritt wurden die bereits gefärbten Apfelabbildungen komplett mit Wasserfarben übermalt. Viel Wasser, wenig Farbe war hierbei das Motto. Bei diesem Prozess endeckten die Kinder, dass die mit Wachsmalstiften gefärbten Äpfel die Wasserfarbe größtenteils abperlen ließ, der Hintergrund und die weißen Lücken im Apfel sich jedoch färbten. Eine große Beobachtung ganz nebenbei.

Das künstlerische Tun und die vorerst aufwendig erscheinende Organisation hat sich gelohnt. Wundervolle Kunstwerke sind entstanden!