Soziales Lernen | Schulordnung

Gleichwertigkeit von “fachlichem Lernen“ und „sozialem Lernen“

Soziales Lernen

Schule heute ist viel mehr als eine reine Institution, in der Wissen vermittelt wird – die Grundschule ganz besonders. Sie ist Lebensraum, Auffangbecken, Abbild unserer Gesellschaft in Form eines Mikrokosmos. Die Grundschule trägt entscheidend dazu bei, neben den fachlichen Grundlagen in den Bereichen des Lesens, Schreibens und Rechnens sowie weiterer sprachlicher, künstlerischer, musischer und sportlicher Bereiche, auch die Grundlagen für das zwischenmenschliche Miteinander bei den Kindern und damit für die kommenden Generationen auszubauen, anzubahnen und zu festigen.

Für dieses „Soziale Lernen“ spielen – eingerahmt von guten Beziehungen – gewisse „Leitlinien“ und Regeln eine ganz wichtige Rolle. Diese Regeln gelten für Kinder wie für Erwachsene an der Siegauenschule gleichermaßen. Sie bilden die Grundlage dafür, dass wir als Schulgemeinschaft zusammen lernen, leben und entdecken, in jeder Hinsicht wachsen können.

 

Schulregeln

In unserer Schule wollen wir leben, lernen und lachen. Damit dies möglich ist, haben Kinder und Erwachsene gemeinsam drei grundlegende Regeln festgelegt:

  • Jeder möchte nett behandelt werden. Deshalb handelt jeder so, wie er selbst behandelt werden möchte.
  • Wenn ich mich einmal nicht gut behandelt fühle, kann ich mich mit dem Stopp-Zeichen schützen. An das Stopp-Zeichen muss sich jeder halten!
  • Wir halten unsere Schule sauber und ordentlich. Wir wollen eine Schule, in der sich jeder wohlfühlt.

 

Klassenregeln

Über die Schulregeln hinaus gibt es in den einzelnen Klassen weiterführende Regeln, die die Kinder in einem klasseninternen Prozess demokratisch abstimmen, im Verlauf der Grundschulzeit immer wieder überprüfen und auf aktuelle Gegebenheiten und Entwicklungen hin anpassen.

 

Gemeinschaft erleben und stärken

Um den sozialen Zusammenhalt in den Klassen von Beginn an noch gezielter aufbauen und stärken zu können, arbeiten wir seit ein paar Jahren erfolgreich mit „Skills4Life“ zusammen, deren Sozialkompetenztrainings die Kinder unserer Schule möglichst zweimal in ihrer Grundschulzeit durchlaufen.