Herein spaziert …

Eine Schulstunde mit Eltern

Wann haben die aktuellen Eltern der Siegauenschulkinder das letzte Mal einen Blick in die Siegauenschule geworfen?
Wann haben sie zuletzt einen Fuß über die Türschwelle gesetzt?
Hatten die Eltern überhaupt schon einmal diese Möglichkeit?

Uns ist bewusst, dass es für alle Eltern in der Pandemiephase eine sehr große Herausforderung war und ist, deutlich weniger Einblick in den Schulalltag zu haben, in gewisser Weise auch von der Schule „ausgeschlossen“ zu sein.
Da braucht es viel Vertrauen, das Lernen der eigenen Kinder in all seinen – teils auch neuen – Formen in “fremde” Hände zu geben.

Über lange Zeit hinweg und auch aktuell noch wird das Schulleben von der anhaltenden Corona-Pandemie beeinflusst. Unklar ist, was kommen wird.
Aus diesem Grunde möchten wir die aktuelle Phase nutzen, um die Schule und die Klassenraumtüren für die aktuellen Eltern endlich einmal wieder zu öffnen.

Daher bieten wir den Eltern der aktuellen Siegauenschulkinder im September erstmalig Hospitationstage an.
Die Klassenleitungen werden den Eltern ihrer Klasse genauere Informationen zur Anmeldung für die Hospitationen, zum Treffpunkt, Uhrzeiten etc. zukommen lassen.

Durch diese Hospitationstage möchten wir den Eltern die Möglichkeit eröffnen, die eigenen Kinder für die Dauer einer Unterrichtsstunde in der Schule zu besuchen, die Kinder in ihrer Klassengemeinschaft beim Lernen zu erleben und einen kleinen Einblick in die Schule zu erhalten. Und die Kinder sollen den Eltern endlich einmal die eigene Klasse, den eigenen Sitzplatz und vieles mehr wahrhaftig zeigen können.

Wenngleich auch wir aufgeregt sind, so freuen wir uns doch auch sehr auf dieses Ereignis!