“Ich geh’ zur Schule, da geh’ ich gerne hin!”
UPDATE vom 04.10.2022
Die Möglichkeit zur Buchung von Anmeldeterminen für die beiden Wochen nach den Herbstferien ist leider bereits abgelaufen.
Sollten Sie Ihr Kind im Nachgang noch an unserer Schule anmelden wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail im Sekretariat, um das weitere Vorgehen gemeinsam organisieren zu können.
Wie doch die Zeit verfliegt …
Obwohl unsere aktuellen Erstklässler*innen doch gerade erst vor Kurzem eingeschult worden sind, so werfen die Anmeldungen der Schulkinder für das kommende Schuljahr im Herbst stets schon ihre Schatten voraus.
Wer wird angemeldet?
Zum Schuljahr 2023/2024 (ganz genau zum 01.08.2023) sind alle diejenigen Kinder schulpflichtig, die zwischen dem 01.10.2016 und dem 30.09.2017 geboren wurden und damit zum Stichtag am 30.09.2023 das sechste Lebensjahr vollenden werden.
Kinder, die nach diesem Stichtag sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern/Sorgeberechtigten frühzeitiger eingeschult werden („Kann-Kinder“).
Ebenso beginnt zum 01.08.2023 die Schulpflicht für die Kinder, die zum Schuljahr 2022/2023 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden.
Anmeldeschein in Troisdorf
Alle Eltern/Sorgeberechtigten schulpflichtiger Kinder aus Troisdorf werden durch den Schulträger (Stadt Troisdorf / Schulverwaltungsamt) schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. Diesem Anschreiben liegt in diesem Jahr wieder ein Anmeldeschein bei, der bei der persönlichen Anmeldung der Kinder an einer der Troisdorfer Grundschulen – generell ist die Anmeldung an nur einer Grundschule zulässig – unbedingt vorgelegt und abgegeben werden muss. Ohne diesen Anmeldeschein ist eine Anmeldung nicht möglich.
Eltern/Sorgeberechtigte schulpflichtiger Kinder aus anderen Kommunen (z.B. aus Niederkassel oder Bonn), die beabsichtigen ihr Kind an der Siegauenschule anzumelden, müssen sich diesen Anmeldeschein im Vorfeld der Anmeldung beim Schulverwaltungsamt der Stadt Troisdorf ausstellen lassen.
Anmeldetermine
Die Anmeldetermine an der Siegauenschule für das Schuljahr 2023/2024 sind auch in diesem Jahr wieder „zweigeteilt“.
Am 19.09.2022 oder am 22.09.2022 – also vor den Herbstferien – müssen die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeunterlagen mitsamt des städtischen Anmeldescheins im Sekretariat der Siegauenschule abgegeben oder im Hausbriefkasten eingeworfen werden. Zu diesen Terminen müssen die zukünftigen Schulneulinge nicht mit in Schule kommen und eine feste Terminbuchung ist nicht notwendig.
In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien, genauer im Zeitraum vom 17.10.2022 bis 28.10.2022, liegen die Termine für die Anmeldespiele mit den zukünftigen Schulkindern. Eine Terminbuchung ist für das Anmeldespiel ist notwendig und über die Homepage ab dem 14.09.2022 möglich. Zum Anmeldespiel werden die Kinder von einem Elternteil/Sorgeberechtigten begleitet.
Informationsangebote
Noch vor den Herbstferien (am 13.09.2022 um 20.00 Uhr) findet ein Informationsabend für die interessierten Eltern und Sorgeberechtigten der Schulneulinge des kommenden Schuljahres in der Siegauenhalle statt, an dem wir über das Schulleben hier an der Siegauenschule informieren.
Des Weiteren bieten wir am 17.09.2022 unseren Tag der offenen Tür an, der in diesem Jahr ausschließlich für die Eltern und Sorgeberechtigten der Schulneulinge – und natürlich für die baldigen Schulkinder des kommenden Jahres – angeboten wird.
Terminbuchung für das Anmeldespiel
Um die Schulanmeldungen auch in diesem Jahr wieder möglichst reibungslos und ohne lange Wartezeiten durchführen zu können, erhalten Sie, liebe Eltern/Sorgeberechtigte, die Möglichkeit, einen verbindlichen Termin für das Anmeldespiel Ihres Kindes zu buchen.
Klicken Sie dazu bitte einen der markierten Anmeldetage im dargestellten Kalender an.
Die eingekreiste Zahl gibt Ihnen für jeden Tag die Anzahl der noch verfügbaren Termine an.
Nach der Auswahl des Tages werden Sie zur Zeitenübersicht der noch verfügbaren Termine weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass es für manche Zeiträume mehrere Terminangebote gibt. Dies liegt daran, dass in diesen Zeiträumen mehrere Kolleg*innen die Schulanmeldung parallel durchführen können. Suchen Sie sich einen für Sie passenden Termin aus.
Nach einem Klick auf den entsprechenden Termin gelangen Sie zur Dateneingabe. Beachten Sie bei der Dateneingabe bitte, dass Sie unbedingt alle Felder ausfüllen müssen, um überhaupt “Weiter zur Terminbuchung …” gelangen zu können.
Prüfen Sie bitte auf der dann folgenden Seite die Zusammenfassung Ihrer Terminauswahl und bestätigen Sie durch einen Klick auf “Termin jetzt verbindlich buchen!” den Termin für das Anmeldespiel Ihres Kindes. Sie erhalten eine Bestätigung des Termins an die von Ihnen zuvor angegebene E-Mail-Adresse.
Nach diesem “letzten Klick” werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet, auf welcher Sie die weiteren Informationen zur Anmeldung erhalten.